Theaterstück für eine Schauspielerin und einen Deutschen Schäferhund









1998
Foto groß
1998
FRÄULEIN BRAUN
von
Ulrich Hub
ERSTAUFFÜHRUNG

Fotos

 

Gottfried Benn an den emigrierten Klaus Mann:
"Ich erkläre mich ganz persönlich für den neuen Staat, weil es mein Volk ist, das sich hier seinen Weg bahnt. Wer wäre ich, mich auszuschließen, weiß ich denn etwas Besseres - nein! Ich kann versuchen, es nach Maßgabe meiner Kräfte dahin zu leiten, wo ich es sehen möchte, aber wenn es mir nicht gelänge, es bliebe mein Volk. Volk ist viel! Meine geistige und wirtschaftliche Existenz, meine Sprache, mein Leben, meine menschlichen Beziehungen, die ganze Summe meines Gehirns danke ich doch in erster Linie diesem Volke. Aus ihm stammen die Ahnen, zu ihm kehren die Kinder zurück. Und da ich auf dem Land und bei den Herden groß wurde, weiß ich auch noch, was Heimat ist. Großstadt, Industrialismus, Intellektualismus, alle Schatten, die das Zeitalter über meine Gedanken warf, alle Mächte des Jahrhunderts, denen ich mich in meiner Produktion stellte, es gibt Augenblicke, wo dies ganze gequälte Leben versinkt, und nichts ist da als die Ebene, die Weite, Jahreszeiten, Erde, einfache Worte -:Volk."

PROPAGANDA: Mobilisierung unpolitischer Emotionen zu politischen Zwecken.


Gedächtnisprotokolle zum Thema Propaganda in jüngster Zeit:
"Zwentendorf ist das sicherste Kernkraftwerk der Welt. Kraftwerksgegner können demnach nurmehr Maoisten und Neofaschisten sein."
(Ein späterer österr. Innenminister als Juso-Chef NÖ)
"Nur eine unbelehrbare radikale Minderheit ist noch gegen Österreichs Beitritt zur EU"
(Ein österr. Bundespräsident, als die Umfrageinstitute noch 54% EU-Gegner orteten)

"Wir müssen jetzt Propaganda machen."

(Ein österr. Bundeskanzler zum selben Zeitpunkt)
"Österreich muß zur NATO. Es darf nicht Trittbrettfahrer sein."
"Österreich ist von unsicheren Nachbarstaaten umgeben, und muß daher in die NATO"
"Es könnte ja im Verlauf der globalen Auseinandersetzungen eine Rakete aus Schwarzafrika gegen Österreich abgefeuert werden. Das kann nach einem NATO-Beitritt nicht mehr passieren"
(Ein österr. Außenminister)