Versuch über das logische Denken









1995 - 2017
Foto groß
PHAIDON
von Plato
URAUFFÜHRUNG

Fotos

und noch mehr...

 

Eine Produktion von Hagnot Elischka

 

Darsteller Hagnot Elischka
Anselm Lipgens
Ausstattung Gerti Rindler-Schantl
Karl Fehringer
Regieassistenz Sabine Friesz
Pressebetreuung Dagmar Haier
Regie Michael Aichhorn

Idee, Konzept & Textfassung: Hagnot Elischka
Nach der Übertragung von Friedrich Schleiermacher
Aus: Phaidon, Menon, Laches, Phaidros, Gastmahl, Gorgias

Verständnishilfe: Hans Georg Gadamer

Premiere: ehem. Hofapotheke im alten AKH / Wien

gefördert von:
Kulturabteilung der Stadt Wien
Österr. Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst
In Koproduktion mit W.U.T. und aus Eigenmitteln

Besonderen Dank an:
Christl Bauer, Sandra Cervik, Hans Czarnik, Götz Fritsch, Klaus Haberl, Doris Happl, Josef Hartmann, Till Heimeran, Thomas Kohlwein, Barbara Nothegger, WDR - Baden Baden, Heidrun Wurth, Ing. Heinz Zavadil.
Ohne deren Rat, Tat oder massive Ermutigung wäre diese Produktion nicht zustande gekommen.

 

Dies war eigentlich ein patriotischer Akt. Bei meinen Arbeitsaufenthalten im Ausland gab es oft KollegInnen, die behaupteten, das Publikum in Wien sei derart stumpf, man könne da eigentlich nur Kasperletheater machen.
Ich hatte mich schon zwei Jahre mit diesem Projekt beschäftigt, und beschloss, dieses als meine erste Produktion in Wien zu erarbeiten. (Vorher hatte ich schon in der Schweiz und in Deutschland inszeniert. Das erste Mal am Neumarkttheater in Zürich)
Es sollte eine Untersuchung über Logik werden, aber auch eine Arbeit über den Witz bei Plato, bei der mir der Heideggerschüler Hans Georg Gadamer sehr zu Hilfe war. Und ein Versuch über die Persönlichkeit des Sokrates, den die steifen, würdevollen Professoren gerne zu ihresgleichen stilisieren.
Ich engagierte Michael Aichhorn für die Regie, denn wie ich vermutete, hatte er genug Ich-Stärke um auch fremde Konzepte durchzuführen.
Die Produktion hatte in ihrer ersten Spielserie gleich eine Auslastung von 116%, was meine patriotische Ader zufrieden schwellen ließ.
(Allerdings musste ich dann bei Gastspielen in Deutschland erleben, dass die Menschen dort auch durch die Witze von Plato in Heiterkeitsstürme fielen, die in Wien nicht sonderlich bemerkt worden waren)

Die Produktion ist weiterhin am Spielplan und für Gastspiele bereit!

Gastspiele:
1996:
Holywut Wien,
Städt. Bühnen Kiel,
ARGE Nonntal Salzburg
1997:
Lutherspiele Wittenberg,
dietheater Konzerthaus Wien,
1998:
echoraum Wien,
Melk
1999:
WUT-Festival Wien,
Linz,
Lutherspiele Wittenberg
2000:
Melk
2001:
Melchiorsgrund (BRD)
2002:
Wiener Neustadt
2003:

Basel
Melchiorsgrund (BRD)

2005:
Melk
Posthof Linz